- 3 Abschnitte
- 10 Lektionen
- 8 Hours
alles ausklappenalles einklappen
- Datenmodelle und Strukturen aus fachlichen Anforderungen ableiten4
- Programmspezifikationen festlegen4
- Schnittstellen2
Anforderungsanalyse
1. Anforderungen erfassen
Ziel: Die Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder zu identifizieren und zu dokumentieren.
| Methode | Beschreibung | Beispiel |
|---|---|---|
| Interviews | Persönliche Gespräche mit Stakeholdern, um deren Anforderungen direkt zu erfassen. | Interview mit einem Bibliotheksmitarbeiter zur Erfassung von Funktionen zur Buchverfolgung. |
| Workshops | Gemeinsame Sitzungen mit mehreren Stakeholdern, um Anforderungen zu diskutieren und zu priorisieren. | Workshop zur Diskussion der wichtigsten Funktionen der Bibliothekssoftware. |
| Umfragen | Fragebögen, die an eine große Gruppe von Stakeholders verteilt werden, um deren Anforderungen systematisch zu sammeln. | Umfrage an Bibliotheksbenutzer zur Erfassung der gewünschten Funktionen. |
2. Anforderungen dokumentieren
Ziel: Die erfassten Anforderungen klar und verständlich zu dokumentieren, um sie für alle Beteiligten nachvollziehbar zu machen.
| Dokumentationsform | Beschreibung | Beispiel |
|---|---|---|
| Lastenheft | Dokumentiert die Anforderungen aus der Sicht des Auftraggebers. | Anforderungen zur Bibliothekssoftware aus Sicht der Bibliotheksverwaltung. |
| Pflichtenheft | Detailliert die technischen und funktionalen Anforderungen aus Sicht des Auftragnehmers. | Technische Spezifikationen für die Implementierung der Buchverfolgungsfunktion. |
| Use Cases und Benutzerstories | Beschreiben, wie Nutzer mit dem System interagieren und welche Ziele sie erreichen möchten. | Benutzerstory: „Als Bibliotheksbenutzer möchte ich Bücher online ausleihen, um Zeit zu sparen.“ |
Als [Benutzerrolle] möchte ich [Ziel], um [Nutzen].
Beispiel:
Als Bibliotheksbenutzer möchte ich Bücher online ausleihen, um Zeit zu sparen.
Beispiel eines UML-Diagramms zur Veranschaulichung:
+-----------------+
| Benutzer |
+-----------------+
|
V
+-----------------+
| Buch ausleihen|
+-----------------+
